Organspende, ja oder nein -
Du entscheidest!

Die persönliche Entscheidung für oder gegen Organspende ist komplex – und eine der wichtigsten, die man für sich treffen muss. Um sich entscheiden zu können, sind verlässliche Informationen sowie echte Einblicke zum Thema unerlässlich

Wir bieten Aufklärung auf Augenhöhe. Wir sensibilisieren Menschen für das Thema Organspende – ohne sie in ihrer Entscheidung zu beeinflussen. Damit du für dich und deine Angehörigen Klarheit schaffen kannst.

Wichtige Fragen brauchen Zeit.

Organspende, ja oder nein? Eine so wichtige Entscheidung trifft man nicht von heute auf morgen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst – aber beschäftige dich damit.

Du hast dich entschieden?

Wie auch immer du zu deiner Entscheidung gekommen bist: Dieser Prozess war sehr wichtig. Dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Entschluss gefasst hast, ist wirklich großartig.

Deine Entscheidung solltest du unbedingt in einem Organspendeausweis schriftlich festhalten. Außerdem hast du seit dem 18. März 2024 die Möglichkeit, deine Entscheidung im Online-Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende unter www.organspende-register.de einzutragen.

Bitte informiere zusätzlich deine Liebsten über deinen Willen.

Kostenloser Organspende­ausweis.

Dein Organspendeausweis erreicht dich per Post.

Hier kannst du dir deinen persönlichen Organspendeausweis im Kreditkartenformat per Post zuschicken lassen. Fülle dazu einfach das Formular aus und klicke auf den Button.

Dein Organspendeausweis zum Herunterladen

Wenn du nicht warten möchtest, kannst du dir deinen Organspendeausweis online ausfüllen und direkt selbst ausdrucken.

Dein Organspendeausweis zum Mitnehmen

An vielen Orten kannst du dir ausfüllbare Organspendeausweise mitnehmen. Unter anderem bei unseren vielen Kooperationspartner*innen!

Hilf mit!

Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Und du kannst dabei helfen!

Folgende Möglichkeiten gibt es dazu:

  • Fordere Info-Material sowie Organspendeausweise an und lege sie z. B. in deinem Sportverein aus.
  • Nutze unser Hashtag #DeutschlandEntscheidetSich auf den Social-Media-Kanälen und verlinke gerne diese Website.
  • Sprich mit deinen Freunden, Verwandten und Bekannten über das Thema Organspende und mach sie auf unsere Kampagne aufmerksam.

Aktuelles

Das sind wir.

#DeutschlandEntscheidetSich. Das sind wir.

Die crossmediale Kampagne #DeutschlandEntscheidetSich ist von der Universitätsmedizin Essen (UME) und dem Westdeutschen Zentrum für Organtransplantation (WZO) initiiert. Unterstützt werden wir von verschiedenen Kooperationspartner*innen aus Industrie, Gewerbe, Sport, Kunst und Kultur.

Mit #DeutschlandEntscheidetSich wollen wir dazu beitragen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf Organspendeausweise und deren Bedeutung zu lenken. Zeitgleich wollen wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, den Ausweis auszufüllen und bei sich zu tragen.

Du hast noch mehr Fragen?
Dann stell sie uns.

Wir haben eine E-Mail-Adresse eingerichtet, über die wir gerne weitere Fragen beantworten. Fülle einfach das Kontaktformular aus oder schreibe uns an  info@ruhrentscheidetsich.de.

Du kannst dich auch montags bis freitags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr an das gebührenfreie Infotelefon Organspende der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wenden:  0800 90 40 400.

Kooperations­partner*in werden